Erfolgreiche Wettkämpfe und positive Aussichten

Endlich findet wieder ein normales Vereinsleben statt. Somit können die Kinder und Jugendlichen auch wieder Wettkampferfahrungen sammeln. Erfahrungen, die zu zahlreichen erfolgreichen Ergebnissen in den letzten Wettkämpfen führten.

v. l. n. r.: Lucie Slink, Georg Reimann und Lina Weber

Der erste Wettkampf fand für die SchülerInnen und Jugendlichen am 18. September statt. Hier nahmen sie alle erfolgreich am Bezirksjugendtag des Ostfriesischen Schützenbundes in Middels teil. Alle TeilnehmerInnen können Medaillenplätze erzielen. Georg Reimann belegte mit 119 Ringen den zweiten Platz in der Einzeltabelle (Luftpistole Schüler männlich). Ebenfalls den 2. Platz erzielte Lucie Slink mit 160 Ringen in der Einzeltabelle (Luftpistole Schüler weiblich). Lina Weber belegte den 3. Platz mit 141 Ringen (Luftpistole Schüler weiblich). Zusammen belegte die Schülermannschaft den ersten Platz mit 420 Ringen.

Weitere Erfolge konnten in der Jugendabteilung erzielt werden. Hier belegte Marie Weber mit 166 Ringen den ersten Platz in der Einzelwertung. Gefolgt von Neela Suntken mit 134 Ringen und Vanessa Klaaßen mit 121 Ringen. Gemeinsam belegten auch sie den ersten Platz mit 421 Ringen.

Nach diesem erfolgreichen Wettkampftag hieß es dann für die Schülerabteilung am 9. Oktober „auf in die nächste Runde“. Sie schossen die dritte Runde beim Schüler-Cup des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) in Bassum. Als Vorabinformation: Insgesamt absolvieren die SchülerInnen drei Wettkampftage, bei denen sie jeweils 20 Schuss abgeben. Die beiden besten Ergebnisse gehen in die Gesamtwertung und werden zusammengezählt. Somit gibt es je Wettkampftag Einzelwertungen und eine Gesamtwertung für den Wettkampf. Hierbei geht es nicht darum als Mannschaft den Wettkampf zu absolvieren, sondern jeder Schütze / jede Schützin schießt für sich. Neela Suntken fiel leider kurzfristig krankheitsbedingt für den Wettkampf aus. Da sie bereits zwei Mal beim Schüler-Cup geschossen hatte, belegte sie in der Gesamtwertung den 13. Platz mit insgesamt 247 Ringen.

Der 9. Oktober sollte beim Schüler-Cup der Tag der Bestergebnisse werden. Alle SchützInnen erreichten hervorragende Ergebnisse. „Die Leistungen, die von den SchülerInnen erreicht wurden, sind ausgezeichnet“, so der Trainer Johann Weber. Georg Reimann war der erste im Bunde, der sein Bestergebnis erzielte. Mit ruhiger Hand schoss Georg 150 Ringe. Er belegte mit diesem Ergebnis einen hervorragenden 9. Platz in der Einzelwertung. In der Gesamtwertung hatte Georg 288 Ringe und belegte den 11. Platz.

Auch Lucie Slink zeigte wieder einmal ihr Können. Sie schoss insgesamt 155 Ringe und belegte in der Einzelwertung den 7. Platz. In der Gesamtwertung erreichte sie 323 Ringen und belegte hiermit den 6. Platz in der Gesamtwertung.

„Ich habe eine solch gute Probe geschossen und hatte Angst, dass es im Wettkampf nicht so bleibt. Ich habe an den Händen geschwitzt und war sehr nervös, doch ich habe mein Bestergebnis geschossen“, so Lina Weber nach ihrem Wettkampf. Auch sie hat ein wunderbares Ergebnis geschossen und belegte in der Einzelwertung den 5. Platz mit 159 Ringen. In der Gesamtwertung erzielte sie 293 Ringe und belegte den 9. Platz.

Aufgrund ihrer guten Ergebnisse wurden Lucie und Lina vom Kadertrainer des NWDSB angesprochen. Der Kader sei interessiert die beiden und Neela Suntken in den Schülerkader aufzunehmen. Lucie, Lina und Neela können am 5. und 6. November am Auftakttraining der SchülerInnen des NWDSB teilnehmen und sich dort einen ersten Eindruck verschaffen, ob sie dauerhaft an dem Training, welches einmal im Monat stattfindet, teilnehmen möchten. Hier erhalten sie auch die Möglichkeit an Verbandswettkämpfen teilzunehmen und bundesweite Wettkämpfe zu bestreiten. Der Verein ist sehr erfreut, dass die drei Schülerinnen diese Möglichkeit durch den NWDSB-Kader erhalten und sie sich so weiterentwickeln können.

Jugendsportleiterin Hanna Weber berichtet: „Wer Lust hat an einem Probetraining teilzunehmen, kann montags und donnerstags gerne im Vereinsheim vorbeischauen. Dieses befindet sich in der Korbweidenstraße 34 in Aurich – Schirumer Gewerbegebiet. Das Training für die Jugendlichen findet immer von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr statt.“