Über uns

Am 12.09.1950 wurde in der Schankwirtschaft Timker die Idee geboren, einen Schützenverein zu gründen. Der Verein wurde somit offiziell ins Leben gerufen. Durch Schützenbruder Eilert Apel erhielt er noch am selben Abend seinen Namen „Waldeslust“. Zum 1. Vorsitzenden wurde Heini Harms einstimmig gewählt. Schon am folgenden Wochenende fand das erste Preisschießen statt.

Um am Preisschießen befreundeter Vereine teilnehmen zu können, wurde das erste vereinseigene Gewehr angeschafft.

Da in der Gründungszeit kein Schießstand zur Verfügung stand, wurden die ersten Schießversuche in einem Raum mit Butze durchgeführt. Hierzu wurde eine 12er Ringscheibe in der Butze angebracht, worauf aus ca. sechs Metern Entfernung geschossen wurde. Ein Schützenbruder kniete in der Butze, um die beschossenen Scheiben auszutauschen und den Schützen das Ergebnis anzusagen.

Die Gründungsfeier fand am 14. Oktober 1950 im Lührschen Saal statt. Im Zuge dieses Festes wurde Jann Kruse zum ersten Schützenkönig proklamiert.

Die erste Jahreshauptversammlung wurde im Januar des Jahres 1951 abgehalten. Hier wurde Renke Kruse zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er stand dem Verein vier Jahre vor. In dieser Zeit wuchs der Verein stetig und nahm regen Anteil an Wettkämpfen und Festumzügen befreundeter Vereine.

1951 Die erste Vereinsfahne wurde angeschafft. Diese wurde überwiegend in Eigenleistung hergestellt. Leider ist die Fahne heute nicht mehr vorhanden.
1955 Willm Fokken übernahm das Amt des 1. Vorsitzenden, das er dann 28 Jahre ausfüllte.

In den Folgejahren pflegte man die Kontakte zu den Nachbarvereinen und nahm an deren Pokalschießen und Umzügen teil. 1963 wurde erstmalig der freundschaftliche Kontakt zu einem Verein außerhalb Ostfrieslands aufgenommen. Die Freundschaft zum Schützenverein Barßelermoor ist bis heute erhalten geblieben und wird in besonderem Maße gepflegt.

1965 Von unserem Schützenbruder Willm Fokken und seiner Frau Erna wurde unser Schützenlied „Am Rande von Moor und von Heide“ gedichtet.
15.01.1966 Auf der Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, einen vereinsinternen Königsabend durchzuführen. – Der „Teeabend“.

Unser „Teeabend“ ist bis heute fester Bestandteil eines Königsjahres. Auch in sportlicher Hinsicht entwickelte sich der Verein. Man hatte frühzeitig erkannt, dass für einen Schützenverein nicht nur die Brauchtumspflege zählt, sondern auch der sportliche Ehrgeiz.

1967 Man begann mit dem Bau der ersten Schießsportanlage, da bis 1967 die Wettkämpfe und Pokalschießen im Saal des Vereinslokals „Gaststätte Leegmoor“ ausgeführt wurden.
28.07.1967 Die Sportstätte wurde offiziell durch den damaligen Präsidenten des Ostfriesischen Schützenbundes Martin Ulferts eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben.
1971 Zum 20-jährigen Vereinsjubiläum wurde eine neue Vereinsfahne angeschafft.
Erste Schützenschwester im Schützenverein „Waldeslust“.

Die neue Vereinsfahne: Diese Fahne – die Kosten lagen damals für eine gemalte Fahne zwischen 800,– und 1.500,– DM –  wurde fast vollständig durch Spenden bezahlt. Anlässlich des Schützenfestes am ersten Wochenende im August wurde die Fahne durch den OSB- Präsidenten Martin Ulferts geweiht.

Erste Schützenschwester: Im selben Jahr wurde die erste Schützenschwester in den Verein aufgenommen. Sie sollte jedoch nicht lange alleine bleiben, denn mehrere Damen traten dem Verein bei, sodass schon bald eine Damenmannschaft zu den Staffelwettkämpfen gemeldet werden konnte. Bis auch die erste Damenkönigin ausgeschossen wurde, sollten aber noch fünf Jahre vergehen. In der Folgezeit entwickelte sich der Verein in sportlicher Hinsicht zu einem der führenden Schützenvereine im Kreisverband Aurich und darüber hinaus:

1976 Die 1. Schützenmannschaft stieg in die Landesliga auf. Dadurch entstand die Freundschaft zum Schützenverein Wilhelmshaven, die auch heute noch Bestand hat.
1983 Martin Behrends übernahm den Posten des 1. Vorsitzenden. Er kleidete das Amt bis zum Januar 2004 aus. Unter seiner Regie wurde Ende der 80er Jahre der neue Schießstand in Eigenleistung erbaut.
01.07.1989 Einweihung des neu erbauten Schießstandes.

Notwendigkeit des Neubaus: Der Neubau war erforderlich geworden, damit auch weiterhin sportliche Erfolge gewährleistet sind. Insbesondere in der Jugendklasse hat sich diese Investition bezahlt gemacht. So konnten in den vergangenen Jahren Brigitte Saathoff und Heinrich Wagner an den Deutschen Meisterschaften in München teilnehmen. Der Verein ist seit dieser Zeit mit Teilnehmern bei der Deutschen Meisterschaft vertreten.

Seit Januar 2004 ist Johannes Denekas 1. Vorsitzender. Auch er möchte den Schießsport und die Tradition des Vereins weiter fördern.

Entwicklung des Vereins: Mittlerweile zählt der Schützenverein „Waldeslust“ Schirumer-Leegmoor ca. 170 Mitglieder. Getreu dem Motto „Treu allzeit, dem Sport geweiht“ hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, sowohl alte Traditionen zu pflegen, als auch Innovationen zuzulassen. So fördert der Verein die Jugendarbeit durch eine computersimulierte Schießanlage.

Die Erfolge blieben nicht aus:
2004 errang die Schülermannschaft Luftpistole mit Dennis Grünhoff, Malte Harms und Dennis Stange den Titel des deutschen Meisters in München. Bis heute hat der Verein jedes Jahr mehrere Starts bei den deutschen Meisterschaften.

Am 26.02.2012 ist die Luftpistolen-Mannschaft in die 2. Bundesliga Nord aufgestiegen. Zur erfolgreichen Mannschaft um Trainer Johann Weber gehörten Eike Frerichs, Carsten Grünhoff, Dennis Grünhoff, Andreas Slink und Martin Tjaden.

Seit dem 31.01.2016 sind wir erstklassig! Die Luftpistolen-Mannschaft hat den Aufstieg in die 1. Bundesliga Nord perfekt gemacht. Das erfolgreiche Team um Trainer Johann Weber besteht aus: Michael Broers, Eike Frerichs, Carsten Grünhoff, Dennis Grünhoff, Maik Ritter, Andreas Slink, Marcel Stürken und Martin Tjaden.