Bericht der Jahreshauptversammlung 2023

Am 27. Januar fand im Vereinsheim der Leegmoorer Schützen die Jahreshauptversammlung statt. Es war die zweite Jahreshauptversammlung nach der Coronapandemie, welche von den Vereinsmitgliedern gut besucht war.

Nachdem der 1. Vorsitzende Erich Fokken die Versammlung um 20 Uhr eröffnete, wurde an zwei verstorbene Vereinsmitglieder gedacht. Nach der Schweigeminute wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung durch die Schriftführerin Ilona Röben verlesen und durch die Vereinsmitglieder bestätigt. Hiernach erfolgten die Berichte der einzelnen SportleiterInnen. Vor allem in der Damen- und Jugendabteilung konnte ein „Aufwind“ festgestellt werden. Die Damenabteilung im Sportbereich der Luftpistole wächst spürbar. Aber auch die Jugendlichen konnten im vergangenen Sportjahr einige Erfolge erzielen. So darf sich der Verein darüber erfreuen, dass einer der Posten als Kreisjugendsprecher von Julian Giebel geschmückt wird. Marie Weber erhielt eine Ehrung durch den Kreisschützenbund für ihre guten Leistungen während des Staffelschießens, drei Schülerinnen sind Bestandteil des Kaders vom Nordwestdeutschen Schützenbund und Lucie Slink nahm im vergangenen Jahr an den deutschen Meisterschaften teil.

Nach der Verlesung der Sportberichte wurde der Vereinsvorstand entlastet, sodass die stellvertretenden SportleiterInnen und andere Posten der Stellvertretung neu gewählt werden konnten. Der zweite Vorsitzende bleibt weiterhin Martin Tjaden. Heiko Denekas signalisierte, dass er den Posten des 2. Schriftführers nach vielen Jahren nicht weiter bekleiden wolle und wurde von Nicole Hoffmeier abgelöst. Eike Fürst wurde als stellvertretender Kassierer durch Marco Hoffmeier abgelöst. Des Weiteren stand Andrea Campen nicht mehr für die stellvertretende Damensportleiterin zur Verfügung. Sie wurde abgelöst durch Linda Slink, die erst vor kurzer Zeit dem Schützenverein beigetreten ist. Dadurch, dass Marco Hoffmeier nun 2. Kassierer des Vereins ist, stand auch der Posten des stellvertretenden Jugendsportleiters zur Neuwahl bereit. Dieser wird nun von Andrea Campen bekleidet.
Einen großen Umschwung gab es bei dem Festausschuss. Dennis und Katherina Grünhoff scheideten aus dem Festausschuss aus. Werner Wienerkamp erklärte sich dazu bereit, den Festausschuss wieder zu unterstützen und übernimmt hier auch den Vorsitz. Des Weiteren wird der Festausschuss von Heyo Röben, Hans Denekas, Hubert Nee und den Neumitgliedern Heike Giebel und Hans Heitmann unterstützt. Zudem schied Katherina Grünhoff turnusgemäß für den Posten des 2. Kassenprüfers aus. Dieser wird nun durch den Ehrenvorsitzenden Johannes Denekas bekleidet. Alle weiteren Vorstandsposten blieben unverändert.

Nach einer kurzen Pause nach den Wahlen ging es mit den Ehrungen für bestehende Vereinsmitgliedschaften weiter. Bei 10- und 15-jähriger Vereinsmitgliedschaft wurden Urkunden ausgehändigt. Bei 20-jähriger Vereinsmitgliedschaft wurde eine Eichel verliehen. Diese tragen die Schützen an ihrer Tracht.
Des Weiteren wurden die sportlichen Leistungen der Vereinsmitglieder geehrt. Für die Vereinsmeisterschaften wurde 11x Gold, 9x Silber und 5x Bronze verliehen. 8x Gold, 4x Silber und 3x Bronze konnten die Leegmoorer Schützen in unterschiedlichen Disziplinen bei den Kreismeisterschaften erzielen.
Wieder eingeführt wurde von der Jugendsportleitung die Ehrung als „Jugendsportschützin des Jahres“. Früher war sie Bestandteil der Jahreshauptversammlung und das Highlight für die Jugendabteilung. Dieses Jahr durfte sich Lucie Slink erstmals wieder über diese Ehrung erfreuen. Sie bewies ihre Erfolgsstärke und beendete die Saison mit der Teilnahme an den deutschen Meisterschaften und der Zugehörigkeit des NWDSB-Kaders.
Nachdem noch kommende Termine bei der Jahreshauptversammlung besprochen wurden und es keine weiteren Wünsche und Anregungen der Vereinsmitglieder gab, konnte der 1. Vorsitzende Erich Fokken die Versammlung um 23:40 Uhr schließen und bedankte sich bei allen für die positive Versammlung.“

von rechts: Erich Fokken und Martin Tjaden mit den Jubilaren und Jubilarinnen Marco Hoffmeier, Andrea Campen, Hans Denekas, Ilona Röben und Eike Fürst
Erich Fokken und Martin Tjaden mit den erfolgreichen SchützInnen der Vereins- und Kreismeisterschaften 2023