1. Bundesliga – Wettkämpfe 5 & 6

Samstag, 11.11.2023

Mit Blick auf den langen Anfahrtsweg hat sich die 1. Mannschaft des SV „Waldeslust“ Schirumer Leegmoor bereits am Freitagmittag auf den Weg nach Idstein in Hessen gemacht. Eine Anreise am Wettkampftag war zeitlich kaum möglich und für eine gute Vorbereitung auf den Wettkampf alles andere als ideal. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unseren Förderverein, der zum einen die zusätzlichen Übernachtungen erst möglich gemacht und zum anderen vor Ort mit einer Delegation die Mannschaft unterstützt hat.

Am Samstagnachmittag ging es dann in unseren fünften Wettkampf der Saison. Gegner waren die Schützinnen und Schützen von Freischütz Wathlingen, die uns noch aus 2. Ligazeiten bekannt sind und mit denen wir uns in den vielen Begegnungen enge Wettkämpfe geliefert haben, die aber meist zu Gunsten unserer Gegner ausgegangen sind. In Bestbesetzung wollten wir dies am Samstag anders gestalten, auch wenn die Favoritenrolle klar verteilt war.

Maik Ritter gewann gegen Freischütz Wathlingen seinen Wettkampf. Foto: Lukas Kleeschulte

An Position 1 durfte Eike Fürst gegen den Briten Kristian Callaghan antreten. Hier zeigte Eike von Beginn an eine gute Leistung, sein Kontrahent konnte jedoch Serie für Serie einen zu Beginn noch kleinen Vorsprung auf am Ende sieben Ringe ausbauen. Die Begegnung endete mit 371 zu 378 Ringen und dem ersten Einzelpunkt für Wathlingen.

Die anderen vier Begegnungen zeigten jedoch ein deutlich spannenderes Bild. Nach der ersten 10er Serie lagen wir in drei von fünf Duellen in Führung, an Position 5 wurde ein Unentschieden angezeigt. Dieses Bild zeigte sich zur Freude der Zuschauer auch zu Beginn der zweiten 10er Serie und die Führung konnte zwischenzeitlich sogar auf eine 4 zu 1 Führung ausgebaut werden. Mit zunehmendem Wettkampfverlauf zeigte unser Gegner jedoch Nervenstärke, reduzierte den Rückstand und schaffte in der dritten Serie das Blatt zu wenden. Führung für Wathlingen. Diese konnte Wathlingen bis zum Ende des Wettkampfs behaupten und knapp mit 2 zu 3 gegen uns gewinnen. Die engste Entscheidung fiel dabei an Position 2, an der sich Marcel trotz anfänglicher Führung mit drei Ringen geschlagen geben musste. Hier die jeweiligen Einzelergebnisse. Eine ärgerliche Niederlage, aber mit Blick auf die Einzelergebnisse dennoch ein guter Wettkampf.

Sonntag, 12.11.2023

Gleich am Sonntagmorgen folgte der 6. Wettkampf der Saison. Gegner hier die noch ungeschlagene Mannschaft des PSV Olympia Berlin, die im Vergleich zum Vortag die Mannschaftsaufstellung verändert hat und gegen uns in Bestbesetzung angetreten ist. Zum einen schön zu sehen, dass Berlin einen Wettkampf gegen uns nicht auf die „leichte Schulter“ nimmt, zum anderen aber ein Brett, dass es zu Bohren galt.

Wie bereits am Vortag startete unser Team gut in den Wettkampf. Nach Ablauf der ersten vierzehn bis fünfzehn Schuss zeigte die Anzeigetafel gegen den großen Gegner aus Berlin eine leichte 2 zu 3 Führung. Ebenfalls wie am Vortag zeigte Berlin jedoch, warum diese Mannschaft bislang noch ungeschlagen und ganz klarer Favorit gewesen ist.

An Position 1 konnte Eike Fürst seinen Vorsprung gegen Marco Angermann-Günzel lange aufrechterhalten, dieser wurde jedoch nach 30 Schuss egalisiert. Mit einem beherzten starken Schlussspurt, dem Eike nicht mehr folgen konnte, ging hier der erste Punkt bei Ergebnissen von 373 zu 369 an Berlin.

Dennis Grünhoff erzielte mit 373 Ringen im Wettkampf gegen Berlin das beste Leegmoorer Ergebnis. Foto: Lukas Kleeschulte

Marcel Stürken durfte sich an Position 2 mit Josefin Eder messen, die als Sportsoldatin sich in der Sportfördergruppe des Bundes ausschließlich auf den Schießsport konzentrieren kann. Diese zeigte auch von Beginn an ihre Klasse und sicherte den zweiten Einzelpunkt für Berlin. Marcel zeigte jedoch ebenfalls eine gute Leistung und musste sich bei einem Endergebnis von 375 zu 370 ebenfalls nur knapp geschlagen geben.

Ebenfalls mit einem Berufssportler musste es Dennis Grünhoff aufnehmen. Sein Gegner Wojcech Knapik (polnischer Sportsoldat) konnte bereits bei seinem ersten Einsatz an diesem Wochenende seine Klasse zeigen und ein Ergebnis von 382 Ringen schießen. Im Duell mit Dennis konnte er diese Top-Leistung bestätigen und mit sehr starken 383 zu 373 den dritten und entscheidenden Einzelpunkt für Berlin erringen.

Während Dominik Kuck an Position 5 seinen Einzelpunkt ebenfalls mit 371 zu 360 abgeben musste, sicherte Maik Ritter an Position 4 unseren Ehrenpunkt. 361 zu 370 Ringen zeigte hier die Anzeigetafel am Ende des Wettkampfs an. Bis zum Schluss hoffend auf einen zweiten Einzelpunkt mussten wir uns am Ende deutlich mit 4 zu 1 geschlagen geben. Erneut zeigten unsere Schützen aber gute Einzelleistungen, die weiterhin Zuversicht für den weiteren Saisonverlauf geben.