Jahreshauptversammlung – drei langjährige Vorstandsmitglieder geben ihr Amt ab

Am 15. März 2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Leegmoorer Schützen statt. Hier erhielten die Mitglieder*innen einen Rückblick auf das Schützenjahr 2023. Beginnend wurde eine Schweigeminute für den langjährigen Vorsitzenden und Ehrenmitglied Johannes Denekas gehalten. Sein Verlust traf den Verein im vergangenen Herbst unerwartet. Rückblickend wurden seine Tätigkeiten und Erfolge für den Verein genannt, unter anderem der Schießstandneubau von Planung bis Eröffnung.
Im Anschluss trugen der Kassenwart und die 1. Sportleiter*innen ihre Berichte vor. Hierbei stachen vor allem die Erfolge der Leegmoorer Schützen hervor. Von der Jugend bis hin zu den Auflagenschützen konnten viele Erfolge errungen werden.
Wenn man allerdings in den Bereich Jugend schaut, haben die Leegmoorer Jugendlichen kaum Konkurrenz in ihrem Bereich. Jugendsportleiterin Hanna Weber gab hierbei an: „Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass die meisten Vereine ihre speziellen Bereiche in der Jugendarbeit haben, unter anderem ist es bei uns die Luftpistole. Unsere Jugend ist heutzutage leider fast konkurrenzlos im Kreisverband. Diese Entwicklung macht auch anderen Vereinen Sorgen. Hieran muss gearbeitet werden.“
Im Anschluss fanden die Neuwahlen statt. Drei langjährige Vorstandsmitglieder gaben ihren Posten für neue Vereinsmitglieder frei. So übernahm Marco Hoffmeier die Funktion des 1. Kassenwartes (zuvor Menko Janssen). Emil Koch wurde als 1. Sportleiter von Eike Fürst abgelöst. Und Johann Weber gab seinen Posten als 1. Damensportleiter in weibliche Hände zurück. Dieser Posten wird nun von Elisabeth Voß ausgeübt. Aber auch im Festausschuss gab es Änderungen. Hans Denekas und Hans Heitmann verließen den Festausschuss. Dafür übernehmen Julian und Thomas Giebel die Plätze ein.

v. l. n. r.: Menko Janssen, Emil Koch, Johann Weber und der 1. Vorsitzende Erich Weber

Im Anschluss fanden dann noch zahlreiche Ehrungen statt. Viele Schützen durften sich über die Ehrennadel „Treu Allzeit“ erfreuen. Zudem wurden die Nadeln für die Vereinsmeisterschaften 2023 verliehen. Seit dem Schützenjahr 2022 gibt es zudem wieder die Ehrung „Jungschütze*in des Jahres“. Diese wurde an Marie Weber verliehen. Sie durfte einige Erfolge im vergangenen Jahr feiern: Teilnahme an den deutschen Meisterschaften, drei Platzierungen unter den ersten drei bei den Landesmeisterschaften und die Teilnahme in der Landesverbandsoberliga, bei dem sie auch noch einen wichtigen Einzelpunkt für die Mannschaft erschoss, um nur ein paar Erfolge zu nennen.
Nach den Ehrungen wurden noch anstehende Feierlichkeiten und weitere Anregungen besprochen. Um 23:55 Uhr beendete der Vorsitzende Erich Fokken offiziell die Jahreshauptversammlung mit dem Singen des Vereinsliedes.